Was die Leute sagen
Oder: Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die keiner kann.


Weit weg von den Menschen lebte ein Vater mit seinem Sohn. Als der Sohn größer wurde, hatte er einen Wunsch. "Ich möchte mich in der Welt umsehen und hören, was andere Menschen so meinen", sprach er zu seinem Vater. Dieser schüttelte den Kopf. "Wünsch Dir das nicht, mein Sohn, jeder sagt nämlich etwas anderes. Was du auch tust, nie kannst Du es allen recht machen." "Das glaube ich nicht", der Bube gab nicht eher Ruh, bis sich der Vater mit ihm aufmachte.
So zogen sie in die Welt hinaus. Der Vater schritt voran, sein Sohn ging neben ihm, und am Halfter trabte der Esel. So begegnete ihnen ein Bauer, der sprach: "Warum lasst ihr den Esel müßig gehen? Er kann doch einen von Euch tragen." Da rief der Sohn: "Der Mann hat recht! Vater steig auf!"
Gesagt, getan. Der Vater setzte sich auf den Esel, und der Sohn lief nebenher, bis sie auf zwei Wanderer trafen. Einer der Wanderer stieß seinem Kumpel in die Rippen und sagte:" Es ist eine Unverschämtheit, dass der Vater reitet und den Jungen zu Fuß gehen lässt." Sie schüttelten den Kopf und zogen ihres Weges. Vater und Sohn schauten sich an und tauschten die Rollen. Der Sohn ritt auf dem Esel voraus, und er alte Mann lief zu Fuß hinterher.
Bald trafen sie eine Frau, die im Wald Holz gesammelt hatte. Sie schimpfte:" Es ist eine Schande, dass der Vater zu Fuß geht, während das feine Söhnchen reitet. Der Sohn schämte sich und meinte zu seinem Vater:" Die Frau hat recht. Setz Dich zu mir auf den Esel, Vater."
Gemeinsam ritten sie weiter, bis ihnen eine Kutsche eines feinen Herren entgegenkam . Sie plauderten über Handel und Wandel miteinander. Beim Abschied sprach der vornehme Herr:" Der treue Esel wird bald eingehen wenn er die schwere Last von zwei Personen weiterhin schleppen muss." So beschlossen sie, das Tier gemeinsam zu tragen. Sie banden ihm die Vorderbeine und die Hinterbeine zusammen, steckten eine Stange hindurch und hoben sich jeder ein Ende davon auf die Schulter.
Ein paar Stunden hatten sie den Esel geschleppt, als sie an ein Wirtshaus kamen. Davor saßen fröhliche Leute. Einer schrie: "Seht euch die Dummköpfe an, die tragen ihren Esel anstatt darauf zu reiten!" Alle lachten. "Wenn die beiden schon nicht reiten wollen, warum führen sie den Esel dann nicht am Halfter hinter sich her?" "Warum tun wir nicht, was die Leute wollen?" fragte der Sohn. "Weil wir so von zu Hause losgezogen sind", antwortete der Vater. "Um es allen recht zu machen, bin ich geritten, du bist geritten, wir beide sind geritten, ja, wir haben den Esel sogar getragen." "Kann man es denn keinem Menschen recht machen?" fragte der Junge. "Nein, das kann man nicht, mein Sohn, wie Du ja selbst gesehen hast", sprach der weise Vater. Beide waren froh und glücklich, als sie abends wieder in ihrer Hütte saßen.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!